Bocholter Report vom 04.10.97

Bocholt. Zum diesjährigen „Bokeltsen Treff“ fertigte die Rheder Künstlerin Frau Ingrid Dickschat-Lorenz eine Skulptur für das Projekt „Kunst im Parkhaus“. Diese wurde nun aufgestellt und bei einem Glas Sekt an die Bocholter Bevölkerung sowie an die Garagenbetriebe Fahrland übergeben. Die Figur ist, wie Frau Dickschat-Lorenz schilderte, nach einer Ruhepause in ihrem Kopf entstanden. Alles andere kam beim modellieren.

Der Grundgedanke, Alltag und Keramische Kunst miteinander zu verbinden ist wie so oft bei ihren Arbeiten, auch hier zu sehen.

Wer meint, dass ein Parkhaus nur ein trister, grauer Betonbunker für Fahrzeuge sei, der wird im Parkhaus am Nähkasten schnell feststellen, dass es auch anders geht. Immer mehr kommt durch die tolle und rege Teilnahme hiesiger Künstler ein einzigartiges Projekt und somit auch ein einzigartiges Parkhaus zustande. Mittlerweile wird die Idee vom Bocholter Garagenbetreiber in anderen Städten, wo weitere Garagen betrieben werden, fortgeführt. Auch hier gilt es, eingefahrene Wege zu verlassen und der Kunst einen neuen Raum zu schaffen.