Künstler, die mit einer Skulptur vertreten sind, posieren beim Gruppenbild im Park des Wasserschlosses. Foto: Hippel

Ein internationaler Skulpturenpfad zieht sich noch bis zum 27. Juli rund um das Nürnberger Zeltnerschloss und sorgt unter dem Titel „Haltestelle! Kunst“ für die sinnenreiche Begegnung mit „Federbooten“ und stummen „Musikern“, „Woll-Glas-Schafen“ oder einer riesigen „Nase im Wind“.

30 Künstler aus 28 Nationen haben den Stadtteil Gleißhammer/St. Peter künstlerisch vernetzt. Unter ihnen hat die Jury jetzt drei erste, mit jeweils 1000 Euro dotierte Preise verliehen. Ausgezeichnet wurde Christoph Luckeneder für seine Leuchtkakteen, Bruno Steiger für seine auf der Insel des Zeltnerschlosses ausgestellten kleinen Skulpturen sowie Dan Richter-Levin für seine großen Holzobjekte.

Zur Erholung nach dem Rundgang lädt heute (14-17 Uhr) das Café am Zeltnerschloss ein. Ab 14.30 Uhr können sich Kinder vor der „Luise-Cultfactory“ (Scharerstr. 15) an „Skulpturenkunst“ versuchen (Info-Tel.: 0911/472945) nn